Neue Bücher für die Leseinsel - Die Übergabe

 

Nach unserer erfolgreichen „T-Shirt Verkaufsaktion“ im September 2021 konnten wir mit dem Erlös und einem Zuschuss von Förderverein viele tolle neue Bücher für unsere Leseinsel kaufen. Empfehlungen der Eltern, eigene Recherchen und die freundliche Unterstützung der Münsterschen Buchhandlung „Schatzinsel“ haben uns die Suche nach guten Büchern für alle Jahrgänge unglaublich erleichtert.


Neben vielen Bilderbüchern, die aktuell sehr bleibt sind, haben wir viele Kinderromane und Sachbücher für unsere Schüler*innen gekauft. Aber zwei von ihnen sind einfach sehr wertvoll, nämlich „Es war einmal“ und “Pandaband“ von dem Autor und Illustrator Günther Jakobs, die persönlich von ihm für die Schüler*innen der Martin-Luther-Schule signiert wurden.


Die festliche Übergabe der neuen Bücher fand im Foyer statt (unter Einhaltung aller aktuellen Corona-Regeln).


Nach der Übergabe brachten die Schüler*innen mit uns gemeinsam die neuen Bücher in die Leseinsel. Sie wurden von den ehrenamtlichen Eltern, die sich um die Bücher und Ausleihe in der Leseinsel kümmern, unmittelbar kategorisiert und standen somit sofort zu Ausleihe zur Verfügung.

An dem bundesweiten Vorlesetag am 19. November 2021 las unser Vorsitzender, Murat Topbaş, in den Klassen 1a und 1b aus einem Bilderbuch, das den Stempel dieser Aktion trug. Die Lesung, das Bilderbuchkino und die anschließende Bastelaktion in den Klassen kamen bei unseren Jüngsten sehr gut an.


Wir freuen uns sehr darauf, dass unsere Schüler*innen in der Leseinsel nun eine größere Auswahl an guten Büchern haben und wir möchten diese Aktion in naher Zukunft unbedingt wiederholen.
Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.


Herzliche Grüße


Euer Förderverein-Team

 365 total views