Schülerparlament

Schülerparlament und Klassenrat

Es ist uns wichtig, dass Kinder unserer Schule intensiv an Entscheidungsprozessen beteiligt werden.
Jede Klasse wählt im Laufe der Schulhalbjahre – möglichst zu Beginn – eine:n Klassensprecher:in und Stellvertreter:in. In jeder Klasse finden wöchentliche Klassenratssitzungen statt. Viermal im Schuljahr tagt das Schülerparlament mit 16 Vertretern unter Leitung der Schulleitung. Auf Einladungen und Protokollführungen wird in Zukunft verstärkt geachtet.

Folgende Wünsche und Ideen des Schülerparlaments konnten bisher angeregt und zum Teil umgesetzt werden:

1. individueller Schülerplaner der Jahrgänge 1 und 2 mit Deckblattgestaltung durch die
    Schüler*innen
  2. individueller Schülerplaner der Jahrgänge 3 und 4 mit Deckblattgestaltung durch die
    Schüler*innen
  3. Wir halten unsere Schule sauber! – Vorschläge und Umsetzung durch die Schüler
  4. Die Kakaobestellung wurde durch eine Wasserbestellung abgelöst.
  5. Umgestaltung des Schulhofes – Vorschläge für die Anschaffung von Spielgeräten
  6. Einladung der Verantwortlichen des Grünflächenamtes – Herrn Hoffmann – enge
    Abstimmung der Spielgeräte und des Gesamtkonzepts mit den Kindern!