übersicht ogs

OGS / BMB

Seit August 2021 ist „Schule, Jugend, Kids & Co e.V.“ als Träger für die offene Ganztagesbetreuung (OGS) und Bis-Mittag-Betreuung (BMB) an der Martin-Luther-Grundschule zuständig.

Nähere Informationen zu unserem Träger erhalten Sie über die Homepage https://jugend-ms.de/ .

Bei uns sind alle Kinder, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft, mit ihren Interessen und Bedürfnissen, Begabungen und Fähigkeiten, herzlich willkommen. Gerade diese Vielfalt bereichert unser Schulleben und inspiriert uns in der täglichen Arbeit mit den Kindern und Eltern.

Folgende Aspekte zeichnen unser gemeinschaftliches Leben und Lernen in unserer OGS aus:

• Ein verlässliches strukturiertes Gruppenkonzept mit festen Gruppenleitungen, welches eine kontinuierliche Beziehungsarbeit ermöglicht und dafür sorgt, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen wird.
  • Ein gesundes, abwechslungsreiches Mittagessen.
  • Verschiedene Freizeitaktivitäten in Form von Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekten.
  • Ein großer Schulhof zum Austoben, eine Turnhalle, eine Leseinsel, ein Musikraum zur Nutzung während der OGS Zeit.
  • Ein multiprofessionelles Team bestehend aus Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Theaterpädagog*innen, Psycholog*innen und vielen engagierten Studierenden.
  • Partizipative Einbeziehung der Kinder in den Schul- und OGS-Alltag, beispielhaft bei der Gestaltung des Speiseplanes.

OGS-Koordinator

Lucas Kaiser Sozialmanagement M.A.

OGS der Martin-Luther-Schule mit “Schule, Jugend, Kids & Co”

Coerdestraße 8

OGS-Telefon: 0251 – 2705422

mls.ogs@jugend-ms.de

Speiseplan

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Speisepläne geben können. Lieferschwierigkeiten oder alltägliche Situationen sorgen dafür, dass wir gegebenenfalls die Speiseplanung spontan anpassen müssen.