Teamgeist im Stadion

Teamgeist im Stadion

Die Klasse 2a besucht Preußen Münster

Ein aufregender Tag voller Spiel, Spaß und Teamarbeit: Die Klasse 2a durfte einen spannenden Ausflug zum Stadion von Preußen Münster erleben. Dort wurden wir herzlich von Jan, einem Sozialarbeiter des Vereins, und Lars, der bei Preußen Münster mitarbeitet und derzeit noch studiert, empfangen und den gesamten Tag über begleitet.

Gleich zu Beginn starteten wir mit einem lustigen Bewegungsspiel zum Kennenlernen: Ein Kind stellte sich in die Mitte des Kreises und rief z. B. „Alle Kinder, die gerne Pizza essen!“ – und dann rannten alle los, die sich angesprochen fühlten und mussten sich schnell einen neuen Platz suchen. Es war immer ein Platz zu wenig, sodass am Ende ein Kind übrig blieb, das sich dann die nächste Aussage überlegen durfte. Dieses Spiel sorgte für viele Lacher, Bewegung und einen tollen Start in den Tag.
Weiter ging es mit einer besonderen Teamaufgabe: Alle Kinder sollten ihren Namen auf ein langes Kreppband schreiben – doch zur Verfügung standen nur zwei Stifte! Die Aufgabe konnte nur gelingen, wenn sich alle gut absprachen, clever planten und als Team zusammenarbeiteten. Und das klappte richtig gut: Mit einer Zeit von 3 Minuten und 59 Sekunden stellte die Klasse 2a sogar einen neuen Rekord auf – was für ein Teamgeist!

Im Anschluss ging es auf große Stadionführung. Wir durften auf den echten Spielerplätzen sitzen und auch im Presseraum Platz nehmen – dort, wo sonst Interviews mit den Profis stattfinden. Für einen Moment fühlten wir uns selbst wie richtige Fußballstars!

Zum Abschluss wartete draußen auf dem Stadionplatz noch eine weitere Herausforderung: Mit einem riesigen Seil – fast wie beim Seilspringen – sollten die Kinder nacheinander, dann in Zweiergruppen und schließlich als ganze Klasse durch das schwingende Seil laufen, ohne es zu berühren. Auch hier waren Absprachen, Mut und Zusammenarbeit gefragt. Und auch diese Aufgabe meisterte die Klasse mit Bravour!

Bevor wir uns schließlich auf den Rückweg machten, gab es noch ein besonderes Highlight: Wir nahmen einen kleinen Umweg und durften noch kurz einen Blick auf das Training der echten Preußenspieler werfen. Es war spannend, die Profis zu sehen – ein toller Abschluss für diesen ereignisreichen Tag!

Es war ein rundum gelungener Ausflug, der nicht nur spannende Einblicke hinter die Kulissen des Stadions bot, sondern vor allem gezeigt hat, wie viel man gemeinsam als Team erreichen kann. Ein herzliches Dankeschön an Jan, Lars und Preußen Münster für dieses besondere Erlebnis!