Einschulungsinformation

Schulanmeldung

Informationsbrief der Stadt Münster

Alle Eltern, deren Kinder zum Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig werden, erhalten einen Brief der Stadt Münster mit der Aufforderung sich an einer Grundschule anzumelden (siehe unten).

In Ausnahmefällen können Kinder auch vorzeitig eingeschult werden. Bitte nehmen Sie in diesem Fall frühzeitig Kontakt mit der Schulleitung auf.

Informationsabend und Tag der offenen Tür

Schön, dass Sie sich für unsere Schule unteressieren.

Wir freuen uns Ihnen unsere Schule an folgenden Terminen näher vorzustellen:

Am Dienstag, 24.10.2023 um 20 Uhr bieten wir einen Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Lernanfänger an.

Am Donnerstag, 26.10.2023 von 16 bis 18 Uhr können Sie und Ihre Kinder sich beim Tag der offenen Tür bei uns in der Schule umschauen.

Schulanmeldung

Bitte vereinbaren Sie beim Tag der offenen Tür am Donnerstag, 26.10.2023 einen Anmeldetermin für den Anmeldezeitraum vom 6.11. bis 10.11.2023.

Alternativ können Sie am Montag, 30.10. und Dienstag, 31.10.2023 telefonisch unter 0251/2705420 einen Termin vereinbaren.

Zur Schulanmeldung muss mindestens ein Elternteil und das Kind erscheinen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Schulanmeldung mit:

• das Familien-Stammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes
  • der ausgefüllte und unterschriebene Anmeldebogen (von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben)
  • einen Nachweis für die Masern-Immunität (i.d.R. Impfpass)

Die Martin-Luther-Schule ist eine zweizügige Grundschule. Wir können pro Jahrgang ca. bis zu 56 Kinder aufnehmen. Bei Mehranmeldungen müssen wir leider auch ablehnen. Es wird dabei geprüft, für welche Kinder es die nächstgelegene Grundschule ist. Da wir eine Bekenntnisschule sind, werden hier vorrangig die Kinder mit übereinstimmendem Bekenntnis aufgenommen. Im Falle einer Ablehnung, die auch mit dem Schulträger abgesprochen wird, müssen sich die Eltern an eine andere Schule wenden.

Die schriftliche Zusage, ob Ihr Kind an der Martin-Luther-Schule aufgenommen wurde, erfolgt meist Ende Februar/Anfang März. Dann werden auch die Betreuungsverträge (Aufnahme: OGS/BMB), die Sie im Vorfeld bereits unterschrieben haben, bestätigt. Bisher konnten wir Ihren Wünschen – Aufnahme OGS/BMB – immer gerecht werden.

Nach der Aufnahme sind einige Termine zu beachten:

Vor den Sommerferien

• Elternabend “Topfit für die Schule”
  • In Planung: Schulspiel
  • Tornister-Tag – Besuch der einzuschulenden Kinder in den ersten, ggf. auch zweiten Schulklassen. Dazu werden rechtzeitig die Eltern und die Erzieher der Kitas schriftlich informiert.
  • Der erste Elternabend – In der Mensa der Schule findet der 1. Elternabend statt. Hier erhalten Sie die Informationen zur Klasseneinteilung, zu den zu besorgenden Schulmaterialien, zum Ablauf des Einschulungstages und zu den ersten Schulwochen.
  • Grillen mit den Erstis – Hier treffen sich meist ab 16.00 Uhr alle Kinder, Eltern, zukünftige Klassenlehrerinnen, Schulleitung, OGS und BMB Gruppenleitungen zum gemeinsamen Grillen auf dem Schulhof, um sich vorab in gelöster Atmosphäre kennenzulernen. Die Veranstaltung wird vom Förderverein organisiert.

In den Sommerferien

• Die zukünftigen Klassenlehrer*innen schreiben den Kindern einen persönlichen Brief.

Nach den Sommerferien

• Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Apostelkirche folgen die Einschulungsfeier in der Martin-Luther-Schule und die erste Unterrichtsstunde im Klassenverband.