Wir leben und lernen gemeinsam in Freiheit und Verantwortung füreinander.
Auf Basis evangelisch-christlicher Werte gehen wir in Achtung vor der Würde unseres Mitmenschen aufeinander zu.
Wir fördern ein wertschätzendes Miteinander und treffen klare Abmachungen für einen respektvollen Umgang miteinander.

Wir gestalten die Schule so, dass sich alle wohlfühlen.
Wir halten uns an verbindliche Absprachen.

Der JEKISS-Schulchor und die musikalische Grundbildung in der Eingangsstufe sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulkultur. Dazu finden regelmäßig jahreszeitlich bezogene Schulsingen statt.
Wir planen ein Konzept zur Umsetzung eines weiteren Bausteines Musik.

Wir schaffen Möglichkeiten der inneren Differenzierung und Individualisierung.
In der schuleigenen Förder- und Forderwerkstatt erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf gezielte Unterstützung.

Wir pflegen eine Kultur des gleichberechtigten Austausches und treffen Vereinbarungen.
Wir schaffen regelmäßige Termine für Gespräche und installieren verbindliche Kommunikationssysteme

Wir tauschen uns aus und treffen verbindliche Absprachen.
Wir schaffen Zeitfenster für Teamarbeit.

Wir suchen Kooperation auf vielfältige festgelegte Weise.
Wir gehen wertschätzend miteinander um.

Wir entwickeln uns kontinuierlich und systematisch.
Wir reflektieren und evaluieren unser professionelles Handeln und bilden uns regelmäßig weiter.