Schulweg

Viele Kinder unserer Schule kommen zu Fuß oder per Rad aus dem näheren Umkreis – erweiterter Innenstadtbereich -, so dass dem Prinzip „kurze Beine – kurze Wege“ auf dem Schulweg zur Martin-Luther-Schule Rechnung getragen wird.

Die Bewältigung des Schulweges fördert neben vielen anderen Dingen die  Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder. Die Kinder gewinnen mehr und mehr an Sicherheit, sich im Straßenverkehr  zu bewegen. Gerade am Schulanfang – also mit Eintritt in die Schule – empfiehlt es sich aus Sicht der Eltern, den Schulweg mehrmals zusammen mit dem Kind „abzugehen“ und dabei auch auf Gefahrenstellen hinzuweisen. An Kreuzungsstellen „Maximilianstraße/Coerdestraße“ steht oftmals auch unsere freundliche Verkehrspolizistin, Frau Wübbels, die den Kindern beim Überqueren der Straße behilflich ist. Diese führt auch gerade im ersten Schuljahr in den ersten Wochen nach Schulanfang nochmals in die Thematik „Sicher im Straßenverkehr“ sowohl im Unterricht als auch vor Ort an einem Straßenabschnitt im Kreuzviertel mit praktischen Übungen ein.

Beachten Sie bitte, dass die Aufsichtspflicht und die Verantwortung für den Schulweg die Eltern tragen. Diese endet am Schulgelände und geht in die Verantwortung der Schule über.