OGS
Die OGS betreut die Kinder täglich ab Unterrichtsende bis 16:00 Uhr. Auf Antrag besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Randzeitenbetreuung bis maximal 17:00 Uhr und frühestens um 7:30 Uhr. Die Teilnahme der OGS ist bis 15:00 Uhr verpflichtend und nur in Ausnahmefällen veränderbar.

Nach dem Unterricht werden die Kinder vom Team des Ganztages in den Räumlichkeiten der OGS in Empfang genommen. Zu Beginn haben sie die Möglichkeit sich auszutauschen, frei zu spielen oder sich auszuruhen. Der Weitere Tagesablauf der OGS setzt sich aus folgenden Grundelementen zusammen:

Mittagessen
Wir bieten ein warmes, gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen von Apetito und Schnitkamp & Hesse an. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, vegetarisches Essen oder muslimische Kost finden ebenfalls Berücksichtigung im Speiseplan.

Lernzeiten
Die Hausaufgabenzeit ist Lernzeit und findet in den Klassenräumen der entsprechenden Klassen statt. In der Lernzeit beschäftigen die Kinder sich 30 Minuten bzw. 45 Minuten mit ihren Arbeitsmaterialien, welche zuvor im Unterricht besprochen werden.

1. + 2. Klassen: 13:30 Uhr – 14:00 Uhr
3. + 4. Klassen: 14:10 Uhr – 14:55 Uhr

Die Kinder sind in feste Lernzeitengruppen eingeteilt, die von verlässlichen Betreuer*innen (ggf. zwei sich abwechselnde Betreuer*innen) begleitet werden. Auch Lehrkräfte unterstützen während der Lernzeiten.

Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Nach den Herbstferien jeden Schuljahres starten wir mit einem vielfältigen und spannenden AG-Plan. Die Kinder haben die Möglichkeit aus einer Auswahl an Arbeitsgemeinschaften die für sich ansprechendsten AGs auszuwählen.

Angeboten werden eine vielfältige Auswahl an künstlerischen, musischen sowie sportlichen Schwerpunkten, zum Beispiel:

• Theater AG
  • Schach AG
  • Fußball AG
  • Kreativ AG
  • Rap AG

Die jeweils gewählte AG gilt immer für die Dauer von drei bis vier Monaten. Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit eine neue AG zu wählen. Den aktuellen AG-Plan können Sie hier einsehen.

BMB
Das Angebot der Bis-Mittag-Betreuung (BMB) ermöglicht eine Betreuung nach Unterrichtsschluss bis zur letzten Unterrichtsstunde.

Abholzeiten: 12:30 Uhr oder 13:15 Uhr

Die Kinder können in der Betreuungszeit verschiedene Bastel-, Spiel- und Bewegungsangebote wahrnehmen. Ebenfalls können die Kinder die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof nutzen. Die BMB enthält allerdings kein Mittagessen und keine Hausaufgabenbetreuung (Lernzeit).