Mathematische Ausrichtung

MATHEMATISCHE AUSRICHTUNG

Das Fach Mathematik wird an der Martin-Luther-Schule im ersten und zweiten Schuljahr in der Regel mit 5 Stunden in der Woche inklusive einer Förderstunde unterrichtet. Im dritten sowie vierten Schuljahr wird der Mathematikunterricht mit 6 Stunden wöchentlich inklusive einer Förderstunde unterrichtet.

Mathematik Wettbewerbe

Mathematikwettbewerb des Landes NRW
Seit mehr als vierzehn Jahren nehmen unsere interessierten Viertklässler daran teil.
Ziel ist es, interessierte und begabte Schüler*innen des Faches Mathematik zu fördern. Alle interessierten Kinder können teilnehmen. Um in die zweite bzw. dritte Runde vorzurücken, müssen die Teilnehmer jedoch jeweils eine bestimmte Anzahl an Punkten erreichen. Die erfolgreichsten Schüler*innen qualifizieren sich für die dritte und letzte Runde, die Landesrunde. Diese wird zentral (meist in der Pötterhoekschule) geschrieben. Hier treffen sich die besten Schüler*innen aus allen Grundschulen der Stadt Münster, um den Landessieger zu küren.

Känguru Wettbewerb der Mathematik
Hieran nehmen seit 2011 unsere interessierten Schüler*innen der Klassen 3 und 4 teil. Der Multiple-Choice-Wettbewerb (Kostenbeitrag 3 Euro) wird im März jeden Jahres am 3. Donnerstag weltweit durchgeführt. Die Ergebnisse werden zentral in Berlin ausgewertet. Hier gibt es nur Gewinner! Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl. Kleine Preise werden in einer Feierstunde an die Besten verschenkt. Z.B. ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, also für den Teilnehmer mit den meisten richtigen Lösungen in Folge.