Mulingula

Mulingula – ein muttersprachliches Vorleseprojekt

Seit dem Schuljahr 2015/2016 beteiligt sich die Martin- Luther- Schule am Mulingula -Vorleseprojekt.

„Mulingula steht für mu lti lingu ale L ese a ktivitäten und ist ein mehrsprachiges Vorleseprojekt, das von der “Kontaktstelle für Interkulturelles Lernen und Menschenrechtserziehung in der Grundschule” 2008 entwickelt wurde. Mulingula ist ein Kooperationsprojekt des Schulamtes für die Stadt Münster, der Stadt und der Bezirksregierung Münster.

Mulingula möchte Kinder aus Familien, deren Familiensprache eine andere als deutsch ist, in ihrer Sprach- und Leseentwicklung gezielt fördern. Dies geschieht über das kindbezogene Vorlesen und die handelnde Auseinandersetzung mit muttersprachlicher Literatur. Ziel des Projektes ist der Aufbau und die Förderung grundlegender Textkompetenzen.“

Im Jahr 2011 wurde das Projekt Mulingula mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet und im Jahr 2016 erhielt das Projekt den Deutschen Lesepreis.

An der Martin- Luther – Schule wird das Projekt im Moment für die türkischsprachigen Kinder aller Jahrgänge angeboten. Murat Topas trifft sich jeden Montag in der 5. Stunde mit den Schüler*innen und gemeinsam entdecken und arbeiten sie mit türkischen Kinderbüchern.

www.mulingula.de